top of page
PayPal ButtonPayPal Button

Kreativ Garten Cafe 2022

maske Muck.JPG
LAKS Hessen logo.JPG

gefördert von der LAKS Hessen

Kreativ Garten Cafe No. 9  - November 2022 -  Fachwerk--Workshop mit  Zimmermannsmeister Sebastian Wilms. Hier werden dicke Bretter gebohrt.

WS Scheune Zimmermann 13.jpg
WS Scheune Zimmermann 11.jpg
WS Scheune Zimmermann 6.jpg
WS Scheune Zimmermann 7.jpg
WS Scheune Zimmermann 5.jpg
WS Scheune Zimmermann 9.jpg
WS Scheune Zimmermann 10.jpg
WS Scheune Zimmermann 3.jpg
WS Scheune Zimmermann 4.jpg
WS Scheune Zimmermann 2.jpg
WS Scheune Zimmermann 1.jpg

2021 hat Kloster 9 e.V. die mit dem Vereinssitz Klisterstr. 9 architektonisch verbundene Scheune gekauft. Denn wir platzen aus allen Nähten. Durch das gesamte Gelände kann man sich nur hindurch schlängeln, wir haben schon ein Außenlager und trotzdem steht der ganze ganze Garten voll. Mit Tropen Tango. 

Da haben wir dann die Scheune gekauft. Sie soll einen Tagungsraum mit Film Vorführmöglichkeiten, sanitäre Anlagen, eine kleine Küche bekommen,  Charly zeigt am Beispiel der Scheune, wie man altes Gemäuer und das Dach darauf sichert. 

Charly ist selbständiger Zimmermann und lebt in Freiburg.

Der Workshop zeigt, welche Schnittstücke angefertigt werden müssen, mit welchem Holz alte trAgdnde Balken ersetzt werden, wie man die Fachwerk-Bauweise mit modernen Methoden wiederherstellt. 

Workshop von Freitag 16 Uhr bis Sontag 20 Uhr. 

Kreativ Garten Cafe No. 7  - 28.10..2022 - 18:00 h Workshop. DJ Morton Moretimer legt auf und zeigt ziemlich Fortgeschrittenen was Sache ist. Fortgeschrittene

photo_2023-01-07_02-26-56 mortimer 2022-10-28.jpg
photo_2023-01-07_02-27-42.jpg

Kreativ Garten Cafe No. 6

am 14. Oktober 2022

im Hilchenhaus - Hof in Lorch

Einlass: 19:00 Uhr - Konzert 20:00 Uhr

text vorne.JPG
broetchen.JPG

Chamamé - traditionelle Musik 

 aus Argentinien mit dem weltbekannten  

CHANGO SPASIUK

Durch großen Zufall und großes Glück, haben wir einen Star der argentinischen Folkmusik im Kreativ Garten Cafe zu Gast. Er ist führender oder einer der bekanntesten Chamamé-Musiker Argentiniens.

Chamamé entstand aus der Verschmelzung indigener und kolonialer Musik  jesuitischer Mönche aus Osteuropa. So ist Chamamé den Rhythmen der Polka verwandt.

Chango Spasiuk selbst hat auch Wurzeln in Osteuropa, in der Ukraine. Gemeinsam mit seinem Percussionisten  ist er auf Europa-Tournee durch Frankreich, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Schweiz, Österreich, Slowenien, Italien, Spanien, Norwegen. 

Glückliche spontane Winde haben ihn ins Kreativ Garten Cafe geweht und wir sind sehr stolz darauf und nehmen die Herausforderung gerne an. Wir freuen uns sehr, dies in Kooperation mit der Stadt Lorch zu tun. Direkt aus Paris kommt die Band in das Lorcher Hilchenhaus und macht uns mit etwas vertraut, was die meisten von uns wahrscheinlich nicht kennen - Chamamé. 

Wir hoffen, dass viele Musikfans die etwas plötzliche Gelegenheit wahrnehmen können und sich auf den Weg machen. Wir freuen uns unglaublich auf dieses Konzert. 

Wie auch unsere Region - das Obere Mittelrheintal - gehört auch Chamamé zum (immateriellen) Weltkulturerbe. 

chango 1.JPG
CS_Europa Tour 2022_Postcard back.jpg
chango 2.JPG
text englisch.JPG
press.JPG
press1.JPG
chango 2022-10-14-7.JPG

Chamamé-Konzert mit Chango Spasiuk im Lorcher Hilchenhaus . begeisterte das Publikum

Erstmalig fand eine gemeinsame Veranstaltung des neuen Kulturreferats der Stadt Lorch mit dem Wollmerschieder Verein Kloster 9 e.V. Veranstalter des Tropen Tango Festivals statt. Im historischen Hof des mittelalterlichen Hilchenhauses in Lorch, in den vielleicht schon Ritter Hilchen zu Musik und Tanz einstmals eingeladen hat, gastierten die argentinischen Musiker Chango Spasiuk am Akkordeon und der Percussionist Marcos Villalba an allem, was phantastische Drums erzeugte ....mehr lesen

chango 2022-10-14-9.JPG
chango 2022-10-14-4.JPG
chango 2022-10-14-10.JPG
chango 2022-10-14-6.JPG
chango 2022-10-14-5.JPG

Kreativ Garten Cafe No. 5 am 11. Oktober 2022

im Kreativ Garten Cafe im Klostergarten

von Kloster 9 e.V., Wollmerschied

"Kleines süßes Konzert" von Paul Geigerzähler,Berlin

 

im Kreativ Garten Cafe im Klostergarten

von Kloster 9 e.V., Wollmerschied, Klosterstr. 9

https://youtu.be/c28swSZI7QY

Einlass: 19:00 Uhr - Konzert 20:00 Uhr

gegen Spende von 5 bis 15 € wenn's geht.. 

 

paul geigerzaehler 2022-10-11.jpg
geigerzähler 2022.JPG
paul geigerzaehler.JPG
paul geigerzaehler sub tt 2019.JPG

Geigerzähler hat sich bei Kriegsbeginn in der Ukraine vor die russische Botschaft gestellt und „Der Graben“ von Kurt Tucholsky musikalisch mit der Geige umgesetzt. Mit russischen Untertiteln, damit die, die es hören sollen, verstehen können. Er hat 2 Gedichte von Erich Mühsam von 1918 vertont: „Kriegslied“  und „Kriegslenz“  Oder vor der russischen Botschaft "Der Graben" von Kurt Tucholsky gespielt.

Geigerzähler ist auch auf dem Tropen Tango und Sub Tropen Tango aufgetreten.

Am 9.10.2022 tritt Paul in Frankfurt auf, am 10.10 2022 in Lorch, in einem Weingut, zusammen mit Bertold Lied.

Kreativ Garten Cafe No. 4  - 23.&24.09.2022 - ab 12:00 h Bauwagen-Workshop

mit Schreiner Niklas Thiery.  

Entkernung und Holzausbau eines altgedienten Bauwagens. 

Bauwagen WS 23.jpg
Bauwagen WS 16.jpg
Bauwagen WS 22.jpg
Bauwagen WS 21.jpg
Bauwagen WS 14.jpg
Bauwagen WS 17.jpg
Bauwagen WS 9.jpg
Bauwagen WS 12.jpg
Bauwagen WS 10.jpg
Bauwagen WS 4.jpg
Bauwagen WS 5.jpg
Bauwagen WS 7.jpg
Bauwagen WS 6.jpg
Bauwagen WS 2.jpg

Niklas Thiery, genannt Strolch kommt aus Neustadt in der Pfalz. Er ist gelernter Schreinber, auf der Walz. Jetzt mal in Wollmerschied. Dann mal die Welt. 

Dr Workshop richtet sich an Bauwagen-Besitzer, die ihr Zuhause stabil auf- und ausvbauen möchten.Dazu angeboten hat sich unser Büro-Bauwagen. Jährlich wird er mit viel Getöse auf dem Festival als unser Büro für Öffentlichkeitsarbeit und anderes aufgebaut. Jetzt war es Zeit, nicht nur außen mit Graffitis aufzuwerten, sondern auch innen. Damit aus einem im Winter eiskalten und im Sommer feuerheßen Industrie-Bauwagen nun ein winterwarmes gemütliches Bauwagen-Zimmer mit Vorraum geworden ist. Wir hoffen, die Teilnehmer können es jetzt genauso gut wie Strolch. Alles Material ist übrigens Recycel-Material von uns oder geschenkt. 

Kreativ Garten Cafe No. 3  - 30.07.2022 - 18:00 h Workshop DJ Morton Moretimerlegt auf und zeigt dir den Einstieg und was du brauchst.. Für ein bisschen Fortgeschrittene

Bilder folgen nach

KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 6.jpg
KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 20.jpg
KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 16.jpg
KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 14.jpg
KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 38.jpg
KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 27.jpg
KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 39.jpg
KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 36.jpg
KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 40.jpg
KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 41.jpg
KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 47.jpg
KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 42.jpg
KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 48.jpg
KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 50.jpg
KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 51.jpg
KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 58.jpg
KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 49.jpg
KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 57.jpg
KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 56.jpg
KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 62.jpg
KGC 2022 Scheune Lehmbau Sven 64.jpg

Kreativ Garten Cafe No. 2  - 11.06.2022 - Lehmbau-Workshop mit Sven - Original-Materialien - Wiederaufbau eines hist. Gebäudes

Kreativ Garten Cafe No. 1  -Juchhe, der Frühling ist da.

Am 15. Mai 2022 bietet Ryk eine Tages-Wanderung von ca. 20 km durch den Hinterlandswald an.

Wir treffen uns.

Wo: Klostergarten, Klosterstr. 9, Kloster 9 e.V.

Wann: 10:30 Uhr

Wann genau: 15. Mai 2022

Wie: mit gutem Schuhwerk, bester Laune, Getränk, was zum essen.

Fragen: an 0157-51277749

Kloster 9 e.V. startet mit Wandelstiefeln in den Frühling und eröffnet das Kreativ Garten Cafe 2022. Just walking.

 

Am 15. Mai 2022 eröffnet Kloster 9 e.V. das Kreativ Garten Cafe 2022 und bietet eine Tages-Wanderung von ca. 20 km durch den Hinterlandswald an. Die Tour wird von Ryk geführt. Er ist in der Nachbarschaft, in Diethardt aufgewachsen und kennt den Hinterlandswald wie seine Fahrradtasche. Die eigentlich schon für 2021 geplante, aber wegen Corona abgesagte Wandertour, führt von Wollmerschied auf die Burg Ruine Rheinberg. Von da auf den Mehrholzblick in Espenschied und dann auf den Saurierfelsen, durch Wald und Werkerbachtal,  vorbei am berühmten  Werkerbachbrunnen, bergauf zurück nach Wollmerschied. Die Route ist 20km lang und dauert zwischen 4 und 5 Stunden. Im Klostergarten wartet damm, je nach Wetter, neben kühlen Getränken und kleinem Imbiss, entweder ein kühles Fußbad oder warme Packungen.

Denn am 15. Mai ist noch die „kalte Sophie“ prominent, die letzte Möglichkeit für das Wetter, mit Frösten zu überraschen.

Ryk gehört zu der Crew des Tropen Tango Festivals und unterstützt den Verein in seiner Freizeit. Und wenn er nicht gerade im Wald unterwegs ist. Ryk ist passionierter Fahrrad-Freak und bewältigt jede Strecke auf 2 Rädern. Oder wie am 15. Mai in seinen Wanderschuhen.

Das Gelände ist urwüchsig und reizvoll, Es ist für Anfänger geeignet. Die Teilnehmerinnen Und Teilnehmer sollten ausreichend Flüssigkeit und Proviant mitnehmen. Außerdem ist sinnvoll, ein Zeckenspray mitzuführen.

Die Region ist aber vor allem für andere Tiere berühmt, u.a.Waschbären, Hirsche, Rehe, Wildschweine. 6 Populationen von deutschlandweit 20 Schwarzstorch-Brutpaaren sind in der Wispertal-Region bekannt. Außerdem große Fledermaus-Populationen und seit kurzem auch der Wolf. Aber keines dieser Tiere wird man während der Wanderung sichten, außer vielleicht den Rot-Milan.

Dieses Kreativ Garten Cafe in Wanderstiefeln verspricht ein romantischer Ausflug unter fachkundiger Leitung von Ryk, mitten in den Frühling hinein zu werden. Am Montag studiert Ryk dann wieder in Mainz und beschäftigt sich in funktionalen Hörsälen mit den Möglichkeiten modernster Informatik.

Die Wandertour ist kostenlos. Spenden für den Verein würden gerne entgegengenommen.. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist der Klostergarten, Klosterstr. 9, 65391 Wollmerschied. Um 10:30 Uhr am 15.05.2022 im Klostergarten. Mit gutem Schuhwerk, bester Laune, Getränk, Proviant. Weitere Infos bei https://www.tropen-tango.de/kreativ-garten-cafe-2022 oder 0157-51277749

photo_2022-05-07_15-51-41 - Wanderung.jpg
Ryk im Frühsommer.JPG
LAKS Hessen logo.JPG
LAKSlogoUnterzeile.jpg
Hessenlöwe_HMWK.jpg

Spendenkonto: 

Kloster 9 e.V.

Rheingauer Volksbank

IBAN: DE95 5109 1500 0000 1015 40

BIC: GENODE51RGG

see you 

2. - 4.08.2024

oder vorher in der Crew

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
PayPal ButtonPayPal Button
bottom of page